Unser Team besteht aus einem Zusammenschluss an qualifizierten Fachfirmen. Je nach Auftrag werden diese Kräfte gebündelt, womit von kleinen Maßnamen bis zu größeren Projekten alle Aufträge erfolgreich umgesetzt werden können.

Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Baumpflege und Baumfällung.

 

 

Die Anfänge


SKT-Berufskletterdienste - ein Unternehmen 2010 gegründet, von mir, Sven Richter.


Am Anfang stand 1994 ein Kettensägenkurs bei der Feuerwehr. Es folgten verschiedene Einsätze mit der Kettensäge im Rahmen der Feuerwehrtätigkeit. Hinzu kam die jährliche Brennholzernte in heimischen Wäldern.

 

Im Rahmen meiner geschäftlichen Tätigkeit (Handel mit Forstausrüstung), habe ich 2006 damit begonnen Kettensägenkurse zu organisieren und mit Hilfe von Kubistru.e.V. durchzuführen. Dadurch bedingt, habe ich mich nochmals für das gewerbliche Arbeiten mit der Kettensäge qualifiziert.

2010 bekam ich Gelegenheit an einem Baumkletterkurs teilzunehmen.

Es folgten weitere Ausbildungen in Teilbereichen des Baumkletterns, Arbeiten mit Hebebühnen sowie die Ausbildung zum FISAT zertifizierten Höhenarbeiter Level 2.

 

Aktuell

Dezember 2017

Seit diesem Jahr liegt der Auftragsschwerpunkt überwiegend bei den Baumdienstleistungen. Der Technikbestand wurde erweitert um den Kundenwünschen besser gerecht zu werden.

Die Industrie Dienstleistungen werden daher nicht mehr speziell beworben. Der Firmenname wir deshalb von SKT Berufskletterdiensten zu Richter Baumdienst geändert.